+90 2422 30 23 88

Immer mehr Reisende zieht es in die Türkei

  • 1 year ago
  • 0

Offizielle Daten, die im Dezember veröffentlicht wurden, zeigen einen starken Aufwärtstrend im November bei der Gesamtzahl an Türkeireisenden.

 

Steigende Besucherzahlen – der neue Trend

Das Ministerium für Kultur und Tourismus gab bekannt, dass im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Türkeireisenden um 44,64% gestiegen sei – mit insgesamt 2,55 Millionen Besuchern im November 2022; dabei handelte es sich zu einem großen Teil um Besucher aus europäischen Ländern. Im November 2020 betrugen die Touristenzahlen 833.991, während es im November 2021 schon 1,76 Millionen waren. Zudem haben Flugbeschränkungen westlicher Länder gegenüber Russland die Ankünfte Reisender aus Russland noch verstärkt.

 

Sonnenhungrige Europäer

Eine große Nachfrage aus Europa – mit Deutschland und dem Vereinigten Königreich an der Spitze – hat ebenfalls zum sprunghaften Anstieg in der Zahl der Türkeireisenden beigetragen. Das neue Wirtschaftsprogramm der Regierung fokussiert sich darauf, das aktuelle Haushaltsdefizit in einen Überschuss umzuwandeln, indem Produktion, Export und Investitionen gefördert werden. Es soll auch die steigende Inflation eindämmen, welche die Einnahmen aus dem Tourismus für die Wirtschaft der Türkei so entscheidend macht.

 

Steigende Besucherzahlen

An der Spitze stand Russland mit 312.486 Ankünften in der Türkei, gefolgt von Bulgarien mit 232.709 und Deutschland mit 207.340. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen von Januar bis November um 84,77 % auf 42,16 Millionen gestiegen und haben somit fast den Level wie vor der Pandemie erreicht. Das Ministerium für Kultur und Tourismus sagte, dass Deutschland mit 5,48 Millionen Ankünften an der Spitze für diesen Zeitraum stünde, gefolgt von 4,95 Millionen aus Russland und 3,3 Millionen aus dem Vereinigten Königreich. Der Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy gab Anfang des Monats bekannt, dass man rund 51,5 Millionen Touristen und Einnahmen in Höhe von 46 Miiliarden USD erwarte, nachdem der Wiederaufschwung die Regierung dazu brachte, die Jahresendziele zu revidieren.

 

Die Aussichten für das kommende Jahr

Die Vorhersagen für 2023 sind ebenfalls bereits nach oben korrigiert worden: die Türkei erwartet nun 60 Millionen Ankünfte aus dem Ausland und Einnahmen in Höhe von 56 Milliarden USD. Offizielle Stellen teilen ihre Hoffnungen, dass der Tourismus in diesem Jahr die Zahlen von 2019 übertreffen oder zumindest wieder erreichen werde; damals kamen rund 52 Millionen Besucher in das Land und erbrachten Einnahmen in Höhe von 34 Milliarden USD.

Join The Discussion

Compare listings

Compare
Message Us on WhatsApp